Kick-off von IGNITE

Author: Joshua Biron, Martin Auer & Silas Kruckenberg - 18. Dezember 2024
Am 10.12.24 luden Joshua Biron, Martin Auer und Silas Kruckenberg zum Kick-off Event von IGNITE ins Utopia ein. Rund 35 Studierende, die sich für Startup und Entrepreneurship interessieren, folgten der Einladung und kamen zusammen, um mehr über die neue Initiative zu erfahren.
In ihrer Eröffnungsrede erklärten die Gründer, warum sie eine Initiative wie Ignite an der Leuphana für so wichtig halten: „Als wir angefangen haben zu studieren, hätten wir uns eine solche Initiative gewünscht“, so Joshua. Die Idee war, eine Anlaufstelle für Gründungsinteressierte zu schaffen, vor allem für diejenigen, die in ihren Studiengängen bisher wenig Berührungspunkte mit Unternehmertum hatten. Dabei ist es den Initiatoren besonders wichtig, Studierende aus allen Fachrichtungen anzusprechen und nicht nur diejenigen, die Wirtschaft oder International Business and Entrepreneurship (IBAE) studieren.
Die drei Gründer machten auch deutlich, warum sie in Lüneburg und an der Leuphana großes Potenzial sehen. Einerseits bieten die vielen Professuren im Bereich Entrepreneurship hervorragende Chancen, andererseits ist Lüneburg durch die gute Anbindung an die Metropolregion Hamburg und das gut vernetzte Gründungsökosystem ein idealer Standort. Auch Initiativen wie das Utopia, die WLG und die IHK bieten wertvolle Unterstützung für Gründer. Besonders hervorheben sie die interdisziplinäre Ausrichtung der Leuphana, die für diverse Gründungsteams einen echten Vorteil darstellt.
Im Anschluss stellten die Gründer die Vision von Ignite und die drei Hauptziele der Initiative vor: Entrepreneurship fördern, eine Community aus den ambitioniertesten unternehmerischen Talenten aufzubauen und als Interessenvertretung für das Thema an der Universität zu fungieren. Dabei betonten sie, dass es ihnen wichtig sei, die Teilnehmer aktiv in den Aufbau und die Gestaltung der Initiative einzubinden. „Wir wollen nicht einfach vorgeben, wie Ignite aussehen soll, es soll zu eurer Initiative werden. Wir möchten nur den Impuls geben – Eure Ideen sind gefragt!“
Eine Keynote von Dr. Markus Lemmens, Leiter der Kommunikation an der Leuphana, rundete den Abend ab. Dr. Lemmens teilte seine eigenen unternehmerischen Erfahrungen und erklärte, warum er die Initiative für unterstützenswert hält. Spontan gab es auch einen Pitch von Leon Reumschüssel, dem Co-Gründer des Lüneburger AI-Startups Presada, der betonte, wie wichtig Netzwerke wie Ignite für die Gründung und den Erfolg eines Unternehmens sein können.
Der Abend klang entspannt bei kühlen Getränken, tollen Gesprächen und Musik aus. Es war ein inspirierender Start für die Initiative, und wir freuen uns auf alles, was noch kommt!